Auf dem Weg zur Pharmaproduktion 4.0
Seit der Gründung der Allianz im Jahr 2011 treiben die Excellence United-Partner gemeinsame Projekte voran. Dazu gehören unter anderem eine enge Zusammenarbeit im operativen Geschäft mit Serviceniederlassungen in aller Welt und ein gemeinsam betriebenes Service Portal. Der nächste Schritt ist nun die Vernetzung von Komponenten, Maschinen und Linien.
Mithilfe digitaler Werkzeuge können Hersteller schon heute ihre Ausfallzeiten reduzieren, die Produktivität ihrer Anlagen steigern und deren Flexibilität erhöhen. Die nächste Phase dieser Entwicklung ist die intelligente Vernetzung von Maschinen, Daten und Wissen. Dafür sind zwei Faktoren entscheidend: offene technische Systeme und die Kooperationsfähigkeit der beteiligten Akteure. Mit an diesen Anforderungen ausgerichteten Lösungen geht die Excellence United beim Thema Pharmaproduktion 4.0 in die Offensive. Die technische Basis ist der gemeinsam entwickelte IoT-Hub.
Unter dem Motto „Discover Digital Excellence“ präsentiert die Excellence United auf der ACHEMA 2018 voll integrierte, digitalisierte Best-in-Class-Lösungen. Das Herzstück ist der Excellence United IoT-Hub, eine moderne Plattform für die Softwareentwicklung und Systemintegration ganzer Pharmaproduktionslinien. Auf ihrer gemeinsamen Ausstellungsfläche zeigt die Excellence United erstmals die Architektur des IoT-Hubs und ausgewählte Applikationen.
Video: Excellence United @ACHEMA 2018: Discover Digital Excellence
Excellence United IoT-Hub
Das Herzstück der Systemintegration
Der Excellence United IoT-Hub ist eine offene und modulare Plattform für die Softwareentwicklung und Systemintegration. Auf Basis des IoT-Hubs können Anwender sowohl Maschinen der Excellence United-Partner als auch Fremdmaschinen miteinander vernetzen. Der IoT-Hub ist als hierarchieloser Middlelayer konzipiert und nutzt standardisierte Schnittstellen, darunter auch OPC UA, das als Standardprotokoll für die Datenkommunikation in der Industrie gesehen wird.
In der Praxis heißt das: Sensoren, Maschinen, Peripheriegeräte und Programme können unabhängig von der Systemebene direkt mit der Plattform verbunden werden. Anstatt für jede einzelne Maschine eine Schnittstelle zu einem über geordneten System (zum Beispiel MES, ERP) entwickeln zu müssen, reicht eine Schnittstelle im IoT-Hub aus, um die Systeme zu vernetzen und an Geschäftsprozesse anzubinden.
Der Datentransfer zwischen den Maschinen und zum Endanwender verläuft über sichere Verbindungen, entweder beim Kunden vor Ort oder über die Infrastruktur der Excellence United. Maschinennetzwerke, die nicht komplett gesichert werden können, sind von den Applikationen entkoppelt. Über die Maschinenschnittstellen ist damit kein Zugriff auf die Gesamtdaten möglich.
Dank der offenen Architektur und des modularen Aufbaus ist der IoT-Hub skalierbar. Anwender können sie sowohl für einzelne Maschinen als auch größere Systeme wirtschaftlich nutzen und durch neue Schnittstellen und Apps erweitern, die individuell oder gemeinsam mit Kunden entwickelt werden.

Service Portal
Schnelle Hilfe aus der Ferne
Das Excellence United Service Portal hat im Zusammenspiel mit dem IoT-Hub eine Doppelrolle. Zum einen nutzt der IoT-Hub, wenn die Kunden zustimmen, die bestehende Infrastruktur des Portals als sichere Infrastruktur für die Datenübertragung. Zum anderen können Anwender das Service Portal auch separat betreiben.
Die Verbindung beider Lösungen hat zahlreiche Vorteile. Bereits jetzt sind mehr als 600 Kunden weltweit an das Service Portal angebunden. Die Anwender erreichen darüber rund um die Uhr kompetente Servicetechniker des jeweiligen Maschinenherstellers. Über das Konferenzcenter des Portals kann auch ein Livevideosignal übertragen werden.
Die Erfahrung zeigt, dass dadurch knapp 80 Prozent aller Serviceanfragen sofort gelöst werden können. Wie schnell die anderen Anfragen zu bearbeiten sind, hängt in der Regel davon ab, wie schnell die benötigten Ersatzteile verfügbar sind. Anwender profitieren von deutlich einfacheren und schnelleren Prozessen und geringeren Kosten. Bei einer Anbindung an den IoT-Hub ist es möglich, sämtliche Daten zwischen den unterschiedlichen Applikationen auszutauschen und die Prozesse so noch weiter zu optimieren.
ACHEMA 2018
Erfahren Sie mehr über die Lösungen und Produkte der Excellence United-Partner
Ab dem 11. Juni 2018 trifft sich die weltweite Verpackungs- und Prozessindustrie auf der ACHEMA in Frankfurt am Main. Fünf Tage lang stellen über 3.800 Aussteller aus mehr als 100 Ländern ihre Themen- und Produkthighlights vor. Auch die Excellence United ist vor Ort und präsentiert exklusiv auf der gemeinsamen Ausstellungsfläche „The Cube“ ihre Innovationskraft.
Unter dem Motto „Discover Digital Excellence“ wirft die Excellence United einen Blick in die Zukunft. Dieser geht in Richtung vollständig integrierter, pharmazeutischer Produktions- und Verpackungslinien mit denen Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig sein können.
Die Ausstellungsfläche der Excellence United „The Cube“ finden Sie in Halle 3.0 F1 | F25 (Zugang zwischen den Messeständen von Glatt und Uhlmann).
Die Excellence United-Partner finden Sie unter folgenden Standnummern:
Bausch + Ströbel Maschinenfabrik – D3
Fette Compacting GmbH – F3
Glatt GmbH – F1
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH – F47
Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG – F25


